Liebe Mitglieder der TG 1875,

es sind aus verschiedenen Gründen wahrhaft keine leichten Zeiten, gleichwohl wollen wir - trotz des noch vorhandenen Corona-Virus sowie dem Krieg in Europa - mit diesen Zeilen zumindest für unseren Sportverein optimistisch in die Zukunft schauen. In diesem Sinne informieren wir Sie zu folgenden Themen:

  1. Auch in diesem Jahr hat wieder eine ausgiebige Begehung aller Liegenschaften von der Heinz-Reinhard-Sporthalle über das Funktionsgebäude bis hin zum Rasen-Sportfeld und der Tennisanlage stattgefunden. Sehr intensiv wurde dabei bis in die "letzten Winkel" geschaut und verbunden mit festgestellten Mängeln eine detaillierte Aufstellung zur Abarbeitung erstellt. Natürlich wurden auch die zum Teil markanten Werterhaltungsmaßnahmen, Renovierungen und Neuausstattungen begutachtet. So ist unter anderem der gravierende Wassereinbruch an der Südseite der Sporthalle durch eine fachmännische Dachlösung aus der Welt geschafft. Eine ebensolche Maßnahme ist jetzt für die Nordseite (Flachdach über dem Hallengang) in Auftrag gegeben.
    Festgehalten wurde bei dieser Bestandsaufnahme auch, dass der Verein zwar keine großen wirtschaftlichen Sprünge machen kann, aber mit seiner Zahlungsfähigkeit durchaus gesund dasteht.
     
  2. Über all dies wird im Einzelnen auch der Jahresbericht des Vorstands bei der Jahreshauptversammlung informieren. Zu dieser wird nach heutigem Stand zum 11. Juli 2022 (Montag) schriftlich eingeladen. Dabei werden sich auf der Tagesordnung die bekannten und gesetzlich vorgeschriebenen Punkte befinden, wobei auch eine Satzungsänderung im Zusammenhang mit einem Wort (!) zu erfolgen hat. Darüber hinaus steht eine Nachwahl für den Geschäftsführenden Vorstand an, zudem werden die Zukunftsperspektiven des Vereins Thema dieser Hauptversammlung sein. Dazu gehören auch Veränderungen im Geschäftsführenden Vorstand, wo nach zum Teil jahrzehntelangem Engagement seitherige Mitglieder sich in 2023 nicht mehr zur Wahl stellen werden.
    In diesem Zusammenhang bitte ich schon heute darum, sich für die Positionen der Vorsitzenden sowie der Geschäftsführerin zu bewerben - soll hier doch im Interesse unseres Vereins eine geordnete Übergabe aller Tätigkeiten sichergestellt werden.
     
  3. Zum Stichwort Nachwahl bleibt festzuhalten, dass unser Schriftführer Rainer Kumme bei der diesjährigen JHV aus dem Geschäftsführenden Vorstand ausscheiden wird. Über 60 Jahre ist er TG-Mitglied und hat davon 58 Jahre diese Funktion - neben den zusätzlich Aufgaben zeitweise als Jugendleiter und zweiter Vorsitzender - stets mit größter Disziplin und Gewissenhaftigkeit ausgefüllt. Dabei ist der Verein in der glücklichen Lage, für dieses Tätigkeitsfeld einen Kandidaten zur Wahl vorzuschlagen, der sein Einverständnis bereits erklärt hat.
    Nach dem Motto, es gibt sie durchaus in unseren Mitglieder-Reihen, diejenigen, die Verantwortung zu tragen bereit sind.
     

Verbunden mit guten Wünschen grüßt Sie

Achim Pfeffer

als Erster Vorsitzender.